Über die Regionen

„Brasilien. Ein Land mit Zukunft“

Mit diesem 1941 erschienen Buch von Stefan Zweig, das ein romantisch-ideales Bild einer als exotisch wahrgenommenen neuen Welt zeichnet, versuchte er, sich auf seine Weise das Land zu eigen zu machen, in das er sich im Jahr zuvor geflüchtet hatte, und die wehmütige Erinnerung an die Alte Welt zu lindern:

“Europa hat unermesslich mehr Tradition und weniger Zukunft, Brasilien weniger Vergangenheit und mehr Zukunft!”

Wirtschaftsboom

Eine Treibkraft der Veränderung ist das seit Ende der 1990er Jahre anhaltende Wirtschaftswachstum. Dieses wird zum Einen von der Landwirtschaft getragen, Brasilien hat die USA als größten Exporteur von Agrargütern hinter sich gelassen, zum Anderen vom Bergbau, von der Erdöl- und Erdgasförderung und von der produzierenden Industrie. Die Automobilproduktion Brasiliens übersteigt das Volumen Großbritanniens und Frankreichs zusammen. Am Bruttoinlandsprodukt gemessen, steht Brasilien im Jahr 2022 an neunter Stelle in der Welt.

Mit der Erholung der Weltkonjunktur boomt die Rohstoffnachfrage wieder in gleicher Weise wie Anfang der 2000er Jahre . Brasilien erwartet für die Jahre 2021/2022 einen Exportrekord und einen Zuwachs des positiven Handelsbilanzsaldos zwischen 40 und 70 Prozent.

Itacare –  Ilheus

Porto Seguro – Trancoso